Koblenz: 0261-12202 – Trier: 0651-9120977

Mit der Neuerscheinung Tangente 2date beweist die Manufaktur NOMOS Glashütte aufs Neue, dass sie Meisterin im Bereich der Datumsanzeigen ist. Zwei Datumsanzeigen in einer Uhr – weil sie es kann, weil es gut aussieht und weil es Überblick verschafft.

Die Datumsanzeige zählt in der Welt der Uhren zu den sogenannten „kleinen Komplikationen“ und ist eine der häufigsten Zusatzfunktionen von Uhren. Doch Datumsanzeige ist nicht gleich Datumsanzeige, die technischen Voraussetzungen sind höchst anspruchsvoll und gleich zwei Datumsanzeigen sind ein absolutes Highlight.

Neues Kaliber mit innovativem Datumsmechanismus

Möglich wurde die Innovation von zwei gleichzeitigen Datumsanzeigen durch das neu entwickelte NOMOS-Handaufzugskaliber DUW 4601 mit Datumsschnellverstellung. Betrachten wir die beiden Datumsanzeigen einmal genauer. Die Tangente 2date hat eine klassische Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position. Sie ist extragroß und mit der gleichen Hintergrundfarbe versehen, in der auch das Zifferblatt erstrahlt. Bei der zweiten Anzeige handelt es sich um ein Ringdatum, das am äußeren Rand des Zifferblatts verläuft. Die freien Flächen rechts und links neben den Zahlen werden ausgefüllt, um das Datum anzuzeigen.

Vielleicht kommt Ihnen das Ringdatum bekannt vor, es ist nämlich bereits in den Update-Varianten der Tangente neomatik und Metro neomatik zu finden. Dabei handelt es sich allerdings um Automatikuhren. Mit dieser Entwicklung hält das Ringdatum nun auch Einzug in die Welt der Handaufzugsuhren – und zwar bei einer Werkhöhe von lediglich 2,8 Millimetern. Durch das extragroße Bodenfenster aus Saphirglas können Sie dieses Meisterwerk bewundern. Vielleicht erkennen Sie sogar den Sonnenstrahlenschliff, der vom NOMOS-Swing-System ausgeht und bis zur Datumsringplatine reicht. Die Gangreserve beträgt im Übrigen bis zu 52 Stunden.

 

Eine Unisex-Dresswatch mit hohem Tragekomfort

Die Tangente ist eine wahre Ikone in der NOMOS-Modellfamilie und wurde bereits mit verschiedensten Designpreisen ausgezeichnet. Durch das Ringdatum verleiht NOMOS ihr ein leicht verändertes Gesicht, integriert aber gleichzeitig die bewährte Tangente-Typografie und weitere beliebte Designelemente mit Wiedererkennungswert wie die vertiefte kleine Sekunde.

Das charakteristische gerade Gehäuse mit seinen Tangente-typischen angewinkelten Bandanstößen hat einen Durchmesser von 37,5 Millimetern und ist ebenso wie die Krone in Edelstahl gefertigt. Dank der schlanken Silhouette ist die Uhr äußerst angenehm zu tragen, sie ist lediglich 6,8 Millimeter hoch. Beeindruckend, dass diese hochinnovative Technik auf solch kleinem Raum integriert werden konnte. Das schwarze Armband ist aus einem der besten Leder der Welt hergestellt, dem Horween Genuine Shell Cordovan.

Zifferblätter in Blau oder Weiß versilbert

Die Tangente 2date ist in zwei verschiedenen Zifferblattfarben erhältlich: in Blau und in Weiß versilbert. Die Datumsziffern und die Datumsmarkierungen des Ringdatums sind bei dem sonst sehr hellen Modell mit weiß versilbertem Zifferblatt in Rot dargestellt und setzen dadurch einen starken Farbakzent. Bei der Variante in Blau erstrahlt das Datum ebenso wie die Zeiger und Indizes in Weiß.
Da das Ringdatum in Höhe der 6-Uhr-Position nah an die trapezförmige Datumsanzeige heranreicht, wurde diese neu proportioniert und der Schriftzug „Made in Germany“ wurde neu platziert.

Interessieren Sie sich für Zeitmesser der Uhrenmanufaktur NOMOS Glashütte? Dann sprechen Sie uns gerne an! In Koblenz erreichen Sie uns telefonisch unter der Nummer 0261-12202 oder per E-Mail: koblenz@goldschmiede-hofacker.de. In Trier lautet unsere Telefonnummer 0651-9120977, und die E-Mail-Adresse ist trier@goldschmiede-hofacker.de. Selbstverständlich freuen wir uns auch immer über Ihren persönlichen Besuch in einem unserer Geschäfte.